Angstfrei durchs Leben

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit der Einstellung Angst. Wir kennen viele Redewendungen, die sich dem Thema Angst widmen: „Sich vor Angst in die Hosen machen …“ ; „Die Angst sitzt mir im Nacken …“; „Die Angst schnürt mir die Kehle zu …“

Angst ist eine biologisch sinnvolle Reaktion, wenn es darum geht unseren Körper auf Flucht, Kampf oder Erstarren vorzubereiten. Wenn wir Angst vor etwas haben, steigert sich unser Puls, die Atmung wird schneller, wir können uns besser konzentrieren und schnell reagieren. Nun gibt es aber Situationen bei denen die eben genannten Symptome auftreten, ohne dass wir uns in einer gefährlichen Lage befinden. Dann ist es an der Zeit uns mit unserem Alltag und seinen Herausforderungen auseinanderzusetzen … und uns zu strömen!

Um die Einstellung Angst zu harmonisieren, umarmst du liebevoll deinen linken Daumen (ca. 5 Minuten lang), dann wechselst du zu deinem linken Zeigefinger und zu guter Letzt kümmerst du dich um deinen linken kleinen Finger. Wenn du noch Lust und Zeit hast, machst du dasselbe mit deiner rechten Hand.

Wenn du in den letzten beiden Wochen jeden Tag die Einstellung Sorge harmonisiert hast, spürst du bestimmt schon ein bisschen mehr Gelassenheit im Alltag. Also – weiter dran bleiben – es lohnt sich!

Viel Spaß und bis nächste Woche!

Maria